Mittwoch, 25. September 2013

Körperorientierte Psychotherapie -Hakomi - was ist das denn....

Ich habe gerade eine schöne Beschreibung der Methode gelesen - und dachte, dass ist auch mal was zum teilen:

Zur Hakomi Methode: 

Erfahrung und Neugier sind gute Stichworte. Hakomi ist eine erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie, die Achtsamkeit als Instrument integriert. Es ist eine sanfte Methode, die mit dem Erleben im Moment arbeitet. Das geschieht durch das Einbeziehen des Körpers, als Speicher der Gefühle und des Erlebens. 

Es ist nicht so zu verstehen, dass Körperübungen gemacht werden. Der Körper dient uns eher als Informationsträger und hilft uns aus dem Gedanken-Karusell herauszukommen. Die Methode ist weniger kognitiv, als dies bei vielen Psychotherapie-Methoden der Fall ist.

****

Ich selbst finde das körperorientierte besonders für alle "Kopf"- Menschen so unterstützend.
Denn wir haben alle alles 100x durchdacht - und 0x oder zumindest sehr viel seltener gefühlt.
Wieder in Kontakt mit sich zu kommen und ins Gefühl - und das verbunden mit einer wohlwollende Neugier für sich selbst - dann Beginnt Hakomi.



Ihr seid herzlich eingeladen das einmal auszuprobieren.
In diesem Sinne:
Welcome Home - Zu Hause im eigenen Körper. Das Beste was wir haben.

Deine Verena von Harrach
··· Körperdolmetscherin ··· 


 
* Die Inhalte dieses Blogs ersetzen nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen