Donnerstag, 24. April 2014

Dehnen - Strecken - Wahrnehmen


Ich kann es förmlich hören, "was soll das denn nun...?! "Vielleicht ist es gut, bevor Du Dich auf den Boden wirfst, einmal zu spüren, wie es jetzt gerade ist. 
Sitzt Du vor dem PC oder Deinem Smartphone....Welche Haltung hast Du? Wie fühlt es sich an, so wie Du jetzt gerade sitzt? Ohne etwas zu verändern - einfach nur bemerken, wahrnehmen, erforschen - stell Dir vor, Du bist auf einer kleinen Expedition.


Wie stehen Deine Füße? Auf dem Boden? Übereinandergeschlagen? Wie sind die Beine? Ausgestreckt oder angezogen? Wo berühren sie den Stuhl?
Kommt jetzt gerade eine Ungeduld.... "Wann geht es endlich los...? "
Auch das: Nur wahrnehmen, gar nicht verstehen wollen, sondern im Moment einfach sein lassen auch den Gedanken von Ungeduld etc. So, nun, wenn Du das Gefühl hast, jetzt weißt Du, was gerade bei Dir abgeht, dann beginne nun das Experiment ;-)

Leg Dich auf den Boden, und bevor Du Dich relaxed - bemerke auch hier, wie es gerade ist. Wo Du aufliegst und was Dir durch den Sinn kommt. Wenn Du magst, schließ die Augen - wie ist es dann? Und erst dann - beginne Dich auszudehnen, zu strecken, so wie es sich gerade gut anfühlt.
Folge Deinen Impulsen. Du kannst auch gerne variieren, einmal so "wie immer", wie Du Dich immer streckst. Und dann so wie warte auf einen Impuls von innen. Und lass Dich überraschen, was und wie es geschieht. Nimm Dir Zeit. Vielleicht auch noch mal die Augen schließen.


Wenn Du die Übung abschließen möchtest, das kann ein Gedanke von "reicht" sein oder die Zeit, die Dir möglich war, ist verstrichen... Also was auch immer dazu führt, dass Du zu einem Abschluss kommen möchtest. Nimm Dir Zeit. Genauso wie den Weg in die Übung, nimm bitte auch den Weg hinaus wahr.
Und komm langsam wieder ins Sitzen. Spür noch Mal nach. Wie ist es jetzt? Was ist anders und was ist gleich?


Und möglicherweise entsteht noch ein neuer Impuls - wie wäre es auch dem wieder zu folgen.


Viel Freude beim Erkunden.

Willkommen zu Hause im eignen Körper.

Deine Körperdolmetscherin
Verena von Harrach

*Die Inhalte dieses Blogs ersetzen nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.*
Impressum s.
www.vonharrach.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen