Donnerstag, 30. Januar 2014

Handmassage - Fühlt es sich gut an, oder? Und hilft zudem auch nachweilich der Konzentration....




Knete jetzt Deine Hände und spüre nach. (Natürlich nur, wenn Du möchtest!)

Und wie ist das??? Wenn Du magst, knete und massiere Deine Hände mal eine ganze Weile.

5 Minuten - ich wette, das ist im ersten Moment langweilig.

Oder es fühlt sich jedenfalls so an. Dabei gibt es so viel zu entdecken. Vielleicht fühlen sich alle Finger unterschiedlich an, rechts anders als links - Handflächen auch noch mal ganz besonders. Von trocken bis babysoft - alles ist möglich.Nun warum ist das vermeintlich "langweilig"? - ich glaube, dass, wenn wir uns so intensiv beginnen zu spüren, und auch wenn es eine unverfängliche Stelle, wie die Hand ist, dann bekommen wir uns mit... und dann kommen möglicherweise Gefühle mit ins Spiel. Und das versuchen, viele ja zu vermeiden.
Durch Berührung können Sehnsüchte offensichtlicher werden - ach das wäre schön, wenn das jetzt jemand anderes tun würde, mich berühren. Oder Traurigkeit kommt hoch zusammen mit dem zur Ruhe kommen.

Schenk Dir mal ganz bewusst diese 5 Minuten mit Dir.
Und lausche nach innen, wie es sich gerade anfühlt.
Und bemerke auch die Impulse, dass ja die Tätigkeit Dich nicht ausfüllt - und Du ja auch noch parallel, lesen, hören, TV schauen, oder noch eine Mail lesen... ach ja und DENKEN. (Ich nenne es gerne "Einkaufsliste schreiben" überlegen, was ist noch alles zu tun)... könntest und es möglicherweise auch tust.
Dann möchte ich Dich einladen, zu bemerken, wie es ist, wenn Du ganz bei Dir und Deiner Hand bist - und wie es ist, wenn Du mit zumindest mit einem Teil Deiner Aufmerksamkeit woanders bist.

Ich wette, es fühlt sich unterschiedlich an.
Nun lässt sich das auch übertragen auf vieles anderes - die Frage, wo bist Du mit Deiner Aufmerksamkeit und was trägt sie woanders hin?!
Ablenkung, tatsächliche Notwendigkeit....
Einfach nur beobachten.
Außerdem ist das Kneten der Hände wahnsinnig entspannend. Es aktviert die Meridiane in der Hand und den Fingern. ;-)


Viel Spass mit dem Experimentieren mit Deiner Aufmerksamkeit
Deine Körperdolmetscherin
Verena von Harrach

*Die Inhalte dieses Blogs ersetzen nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.*
Impressum s.
www.vonharrach.de







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen