Donnerstag, 12. September 2013

Mannooomannn – und wer ist eigentlich „MAN“???

Ich weiß noch wie heute, wie sich meine Mutter in Zeiten der Emanzipation über dieses Wort aufgeregt hat. Alles musste ganz korrekt mit einem Geschlecht oder bestenfalls beiden Varianten (Mitarbeiter-/Innen)benannt und geschrieben werden. Die Richtlinien gibt es immer noch, aber irgendwie wirklich gebracht hat das nicht so viel.Schade, dass es immer noch nicht gleichberechtigt ist – und wo kommen diese ganzen Unterschiede her – und wie sind die Rollen. Männer und Frauen???Aber das ist ein anderes Thema als das, über was ich schreiben wollte.MAN – beobachte Dich mal, wie oft Du „man“ sagst. Und in welchen Zusammenhängen.

Meine Beobachtung ist: Man – macht Distanz, ist sicherer, dann bin das schon mal nicht ich oder du.... Es ist generisch / unspezifisch, - könnte jeder sein, oder eben auch nicht.Wenn es nicht zu nah ran kommen soll, sagen wir oft man – wie verändert sich der Satz, wenn Du statt „man“ „ich“ sagst?„Man könnte das auch so und so sehen“ vs. „Ich sehe es so und so“.
Schon etwas anderes, oder?Und was hindert Dich, genau dies zu tun?
Ich beobachte, dass es nicht so einfach scheint, seine Meinung, Gefühle usw. zu benennen. Sich mit dem zu zeigen, wie man ist und was man denkt. Schade, denn genau dann findet Begegnung und Kontakt statt.


Wenn wir uns zeigen, so wie wir sind.


Irgendwie haben wir gelernt, dass es besser ist, dem allgemeinen „man“ gerecht zu werden, anstatt zu dem, was wir denken und sagen zu stehen – Selbstverantwortung zu übernehmen.


Sicher nicht immer und überall gern gesehen, aber versuch es doch mal. Und bemerke, wann sich „man“ einschleicht.

Ich wünsche Dir einen Tag voller ICH-Momente und echtem Kontakt.


Deine Körperdolmetscherin
Verena von Harrach

*Die Inhalte dieses Blogs ersetzen nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.*
Impressum s.
www.vonharrach.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen